Vor Amtseinführung Trump: „Wir haben gewonnen“

dpa
|
Von dpa
| 19.01.2025 23:52 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Trump tritt vor seiner Amtseinführung nochmals auf. Foto: Evan Vucci/AP/dpa
Trump tritt vor seiner Amtseinführung nochmals auf. Foto: Evan Vucci/AP/dpa
Artikel teilen:

Vor der offiziellen Zeremonie zur Amtseinführung nutzt Donald Trump die Gelegenheit, sich in Washington noch einmal von seinen Unterstützern feiern zu lassen – inklusive gewohnter Wahlkampfrhetorik.

Wenige Stunden vor seiner erneuten Vereidigung als US-Präsident wendet sich Donald Trump noch einmal in einer Ansprache an seine Anhänger. „Wir haben gewonnen“, eröffnete der Republikaner seine Rede in einer gut gefüllten Arena in der US-Hauptstadt Washington. 

„Ich bin begeistert, wieder mit so vielen Freunden, Unterstützern und wahren amerikanischen Patrioten zusammen zu sein und unser Land zurückzuerobern“, erklärte Trump. „Dies ist die größte politische Bewegung in der Geschichte der Vereinigten Staaten.“ Die Rhetorik seiner folgenden Ausführungen erinnerte dann stark an die Tonalität seiner Wahlkampfauftritte.

Zweieinhalb Monate nach der Wahl wird Trump am Montag in Washington als 47. Präsident der Vereinigten Staaten vereidigt. Die ursprünglich an der Westseite des Kapitols geplante Zeremonie wurde aufgrund der niedrigen Temperaturen kurzfristig in die Kuppelhalle des Parlamentsgebäudes verlegt – ein Ort, der deutlich weniger Gästen Platz bietet.

Ähnliche Artikel