Aufführungen im Landkreis Leer Hier gibt es plattdeutsche Theaterstücke zu sehen
Die Heimatbühnen im Landkreis Leer machen sich bereit für die neue Saison. Vielerorts werden unterhaltsame Stücke auf Platt aufgeführt. Hier eine Übersicht.
Landkreis Leer – Viele stecken schon mitten in den Proben: Die Heimatbühnen im Landkreis Leer machen sich bereit für die neue Saison. In dieser Übersicht sind alle uns derzeit bekannten plattdeutschen Aufführungen zusammengefasst.
Bingum
Die Schauspieler der Heimatbühne Bingum proben schon für die Bingumer Theaterwoche, die am 14. Februar 2025 mit der Premiere von „Jümmers blots Arger mit de Mannslüüd“ und einer anschließenden Premierenfeier beginnt und am 23. Februar mit Tee und Kuchen ab 14 Uhr und der letzten Aufführung um 15 Uhr endet. Das plattdeutsche Lustspiel in vier Akten handelt von Opa Theos 80. Geburtstag, mit dessen Vorbereitungen Tochter Marie, Schwiegersohn Erich und Enkelin Anna alle Hände voll zu tun haben. Der ganzen Hektik kommt nun auch noch der Elektriker hinzu, der sich nicht nur zum Ärgernis von Annas Freund, an diese heranmacht. Als zu guter Letzt, die ganze Stromversorgung im Haus zusammenbricht, ist das Chaos groß. Zu dem ganzen Spektakel gesellen sich noch die Nachbarn hinzu und als Opa Theo seiner Familie dann zum Fest seine viel jüngere, exotische neue Lebensabschnittgefährtin Mandy vorstellt, ist das Dilemma perfekt.
Weitere Aufführungstermine sind am 15. Februar um 20 Uhr, 16. Februar um 15 Uhr (mit Tee und Kuchen ab 14 Uhr), 17., 18. Februar um 20 Uhr, 21. Februar mit abschließendem Umtrunk und 22. Februar um 20 Uhr. Für die Spieltage am 17. und 18. Februar sind noch Karten zu haben. Sie sind bei Appelboom Geschenke und Blumen sowie bei Curt Weber unter Tel. 0491/5264 erhältlich.
Ditzumerverlaat
Seit Ende Oktober sind neun Laienspieler der Verlaatjer Spöölbühn unter der Spielleiterin Alide Reck bereits am Lesen und Proben für die Komödie „Een Kneip un de Erotik“ von Christof Martin. Diese wurde von Heino Buerhopp ins Plattdeutsche übersetzt. Am Freitag, 28. Februar 2025, soll sich um 20 Uhr zur Premiere und an zwei weiteren Wochenenden wieder der Vorhang öffnen. Letzter Spieltag ist der 15. März. Am 2. März gibt es zudem eine Aufführung am Sonntagnachmittag, wobei zuvor ab 15 Uhr zu Tee und Kuchen eingeladen wird. Viele Aufführungen sind schon ausverkauft oder es sind nur noch Restkarten vorhanden. Diese sind zum Preis von sieben Euro erhältlich unter Tel.
Zum Inhalt: Im Gasthof „Zum Blauen Ochsen“ läuft es nicht mehr so gut. Der Wirt Hermann sucht mal wieder nach einem Weg, die bevorstehende Pleite abzuwenden. Seine Frau Bea weiß genau, wo die Probleme liegen und will die Schulden von nicht zahlenden Stammgästen endlich eintreiben. Notfalls müssen sie abgearbeitet werden. Achim, ein guter Freund Hermanns, ist täglich im „Ochsen“ und sorgt eigentlich für Umsatz, wenn er nicht immer anschreiben ließe. Dann dreht sich plötzlich der Wind und Achim muss sich nützlich machen. Ein Fremder taucht im Ort auf: Gelim Haar ist reisender Handelsvertreter, der außer Küchengeräten auch Produkte im Bereich der „Ehehygiene“ im Programm hat. Nachdem der sich von der Kochkunst der Wirtsleute überzeugen konnte, hat er eine neue Geschäftsidee parat.
Neermoor
Das Neermöörmer Möhlnklottje führt in der Zeit vom 21. Februar 2025 bis zum 2. März an acht Abenden das Stück „De dübbelte Jochen“, einen Schwank in drei Akten von Jürgen Baumgarten, auf. Die Aufführungen finden am 21., 22., 23., 25., 26. und 28. Februar sowie am 1. und 2. März jeweils um 20 Uhr im Bürgerhaus in Neermoor statt. Karten sind im Vorverkauf in der Aral-Tankstelle Manssen in Veenhusen erhältlich.
Warsingsfehn
Die Fehntjer Spööldeel aus Warsingsfehn studiert derzeit ihr neues Stück „Dree Frolü hau’n upp’n Putz, ole“ von Erika Elisa Karg ein. Aufführungen sind vom 5. bis zum 9. Februar jeweils ab 20 Uhr im Schulzentrum in Warsingsfehn.
Das Lustspiel in drei Akten beginnt mit Emma, die nicht länger mit ansehen kann wie ihre Freundinnen Paula und Rosa von ihren Männern unterdrückt werden. Deshalb überredet sie beide Frauen zu einer Ferienreise nach Spanien um sich zu erholen. Die beiden stellen ihre Männer vor vollendete Tatsachen und fliegen mit Emma nach Las Palmas – doch dort wartet eine Überraschung auf sie. Zuhause bei den Männern geht währenddessen alles drunter und drüber… Opa engagiert eine Köchin und Otto eine Sekretärin, damit sie alles schaffen, was sonst ihre Ehefrauen erledigten. Allerdings werden die beiden Damen leider miteinander verwechselt, was zu Turbolenzen führt. Und als dann noch ein feuriger Spanier auftaucht... Karten können bei Mode und Betten Kracht in Moormerland für sieben Euro oder an der Abendkasse für acht Euro gekauft werden.
Loga
Auch die Schauspieler der Spööldeel Loga werden diesen März wieder auftreten. Es wird die plattdeutsche Inszenierung „Endlich Slus mit Ödipus“ in der Aula der Möörkenschule aufgeführt. Die Komödie in drei Akten von Helmut Schmidt handelt vom Einzelkind Bernhard Meiners, der auch mit mehr als 30 Jahren von seiner Mutter wie ein Kleinkind behandelt wird. Als diese ihren Sohn für einige Wochen alleine lassen muss, plant sie trotz Bernhards Entschlossenheit, zu beweisen, dass er allein zurechtkommt, zwei Bekannte für ihn ein. Doch als auf einmal noch Psychologiestudentin Carla vor der Tür steht, verläuft alles anders, als geplant.
Die Premiere am 9. März um 15 Uhr ist, wie immer, den geladenen Senioren der Stadt Leer vorbehalten. Aufgeführt wird das Stück zudem am 13., 14., 15., 19., 20., 21. und 22. um 20 Uhr und am 16. März um 15 Uhr. Karten für acht Euro können ab dem 10. Februar bei Bücher Borde in Loga gekauft werden.
Ihren
Der Spölkring Ihren tritt dieses Jahr mit dem Stück „Jens Petersen kriggt Besök“, einer Komödie von Claudia Freese, im Landgasthaus Gossling in Ihren auf. Die Premiere ist am 22. Februar um 20 Uhr. Weitere Termine sind am 23. Februar um 14.30 (für Senioren), 26., 28. Februar um 20 Uhr, 1. März um 20 Uhr, 2. März um 14.30 Uhr, 5., 7., 8., 12., 13., 14. März um 20 Uhr und am 15. März um 19.30 Uhr mit anschließendem Tanz. Karten können Mittwoch und Donnerstag von 17 bis 19 Uhr unter Tel. 04955/935456 reserviert werden.
Rhaudermoor
Die Theatergruppe Feierabend Rhaudermoor feierte am Freitagabend ihr 50-jähriges Bestehen mit der Premiere des plattdeutschen Stücks „Wenn ut Piepen Helden worden“. Aufführungen sind noch am Mittwoch, 29. Januar, Freitag, 31. Januar und Sonnabend, 1. Februar. Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr in der Aula der Erich-Kästner-Schule in Westrhauderfehn.
Idafehn
In Idafehn präsentieren De Schützenhuus Spölers ab März das Schauspiel „Heiraden of blied wesen?“ im Gulfhaus Ostrhauderfehn. Es handelt sich hierbei um eine Komödie in drei Akten von Hans Schimmel, übersetzt von Wolfgang Binder. Aufgeführt wird am 1., 5., 7., 8., 11., 12., 14., 19., 21. und 22. März um 19.30 Uhr, am 2. März um 15 Uhr sowie am 15. März um 20 Uhr mit zusätzlichem Cocktailabend ab 19 Uhr. Der Kartenvorverkauf startet am 1. Februar bei der Buch- und Schreibwarenhandlung Schlörmann.
Weener
Die Theatergruppe der Freiwilligen Feuerwehr Weener zeigt in diesem Jahr das Stück „Een Millionär mutt her“ von Claudia Freese. Aufgeführt wird das Lustspiel in drei Aktien in der Aula der Oberschule in der Wiesenstraße. Die Premiere ist am Freitag, 31. Januar 2025, um 20 Uhr. Weitere Aufführungen sind am 1., 2., 4., 5., 6., 7. und 8. Februar jeweils um 20 Uhr sowie am Sonntag, 9. Februar, um 15 Uhr. Karten gibt es für acht Euro beim Lotto-Toto-Kiosk Boelsen in der Neuen Straße sowie an der Abendkasse.