Verkehr 26 Glätteunfälle in Ostfriesland – nur bis zum Mittag

| 12.02.2025 14:46 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Auf den Straßen im Kreis Aurich sorgte Schneefall für rutschige Fahrbahnen. Foto: Romuald Banik
Auf den Straßen im Kreis Aurich sorgte Schneefall für rutschige Fahrbahnen. Foto: Romuald Banik
Artikel teilen:

26 Mal hat es auf Straßen in Ostfriesland bisher gekracht. Grund waren aufgrund der Witterung glatte Straßen. Nicht immer blieb es beim Blechschaden.

Ostfriesland - Straßenglätte hat in Ostfriesland zu zahlreichen Verkehrsunfällen geführt. Allein zwischen 6 und 12 Uhr am Mittwoch, 12. Februar, krachte es 26 Mal, teilte die Polizei mit. Zwei Menschen wurden bei den Unfällen leicht verletzt. Bei den anderen Unfällen blieb es bei Blechschäden.

20 Unfälle ereigneten sich im Bereich der Polizeiinspektion (PI) Aurich-Wittmund, sechs im Bereich der PI Leer-Emden. Eine Person wurde im Bereich der PI Aurich-Wittmund, eine weitere im Bereich der PI Leer-Emden leicht verletzt.

Warnung vor Glätte

So erlitt eine 41-jährige Autofahrerin in der Krummhörn leichte Verletzungen, nachdem sich ihr Wagen überschlagen hatte. Laut Polizei war sie gegen 8.40 Uhr mit einem VW auf der Landesstraße 3 von Groß Midlum in Richtung Freepsum unterwegs. Dabei verlor sie nach ersten Erkenntnissen in einer Linkskurve aufgrund der Straßenglätte die Kontrolle über den VW. Der Wagen geriet ins Schleudern, kam nach rechts von der Straße ab und landete auf dem Dach. Der 42-jährige Beifahrer blieb unverletzt.

Ebenfalls gegen 8.40 Uhr kam es zu einem Unfall in Großefehn. Dort war laut Polizei ein 30-jähriger Mazda-Fahrer auf der Mühlenstraße unterwegs. Auf Höhe der Hausnummer 2 geriet der Wagen auf schneeglatter Fahrbahn ins Rutschen. Um einen Auffahrunfall zu vermeiden, wich der Autofahrer nach links auf eine Verkehrsinsel aus, stieß dort aber mit einem Verkehrsschild zusammen. Verletzt wurde niemand.

Der Deutsche Wetterdienst warnt weiter vor Glätte. Aktuell hat er für den Kreis Aurich/Küste eine amtliche Glättewarnung herausgegeben. Danach ist von Mittwoch, 18 Uhr, bis Donnerstag, 11 Uhr, mit Glätte zu rechnen. Bereits am Dienstag hatte der Wetterdienst vor dem stellenweisen Auftreten von Glätte gewarnt. Bis 16 Uhr soll es laut Wetterdienst zudem leicht schneien.

Ähnliche Artikel