Bundestagswahl 2025 Wahlkreis Cloppenburg-Vechta – drei Fragen an die Kandidaten


Sieben Kandidatinnen und Kandidaten gibt es im Wahlkreis Cloppenburg-Vechta bei der Bundestagswahl. Hier gibt es den Drei-Fragen-Schnellcheck.
Oldenburger Münsterland - Sieben Frauen und Männer bewerben sich bei der Bundestagswahl um das Direktmandat im Wahlkreis 32 Cloppenburg-Vechta. Sie beantworteten dieser Zeitung drei Fragen.
Silvia Breher für die CDU
Seit 2017 sitzt Silvia Breher (CDU) für den Wahlkreis 32 Cloppenburg-Vechta im Deutschen Bundestag. Die 51-Jährige aus Lindern ist stellvertretende Parteivorsitzende der CDU und seit 2021 familienpolitische Sprecherin der Unionsfraktion. Sie möchte unter anderem Familien entlasten und finanziell stärken. Sie betont zudem: „Das Oldenburger Münsterland ist meine Heimat, und nirgendwo anders möchte ich leben.“ Breher gilt in ihrem Wahlkreis als Favoritin für das Direktmandat.
Hier geht es zum Drei-Fragen-Check.
Alexander Bartz für die SPD
Alexander Bartz gehört seit November 2022 dem Deutschen Bundestag an. Er rückte damals nach. Der Vechtaer möchte bei der Wahl am 23. Februar erneut in das Parlament einziehen. Die Chancen dafür stehen nicht schlecht – selbst wenn der 40-Jährige nicht das Direktmandat im Wahlkreis 32 Cloppenburg-Vechta erringen würde. Bei der Listenaufstellung der Niedersachsen-SPD steht der Bundestagsabgeordnete auf Platz 21. Mit dieser Position besteht für Bartz die reelle Chance, erneut in den Bundestag gewählt zu werden.
Hier geht es zum Drei-Fragen-Check.
Sven H. Sager für die AfD
Auf dem Kreisparteitag des AfD-Kreisverbands Cloppenburg-Vechta am 16. November wurde Sven H. Sager einstimmig zum Direktkandidaten für die kommende Bundestagswahl im Wahlkreis 32 (Cloppenburg-Vechta) nominiert. Sager, geboren 1971 in Oldenburg, ist Vater von zwei Kindern. Sein politisches Engagement begann 2014 mit dem Eintritt in die Alternative für Deutschland (AfD).
Sven H. Sager hat nicht vollständig auf unsere Anfrage geantwortet.
Marius Meyer für die Grünen
Marius Meyer tritt für die Grünen als Direktkandidat im Wahlkreis 32 Cloppenburg-Vechta an. Er ist 46 Jahre alt und lebt mit seiner Familie in Lindern. Meyer arbeitet als freiberuflicher KI-Entwickler und leitet das Büro eines Abgeordneten. Seine Freizeit widmet er der Imkerei sowie der Programmierung und Elektronik. Politisch geprägt durch seinen Vater, den ehemaligen Bürgermeister von Goldenstedt, engagiert er sich seit seiner Jugend in verschiedenen Organisationen.
Hier geht es zum Drei-Fragen-Check.
Paul Lanwer für die FDP
Paul Lanwer kandidiert für die FDP im Wahlkreis 32 Cloppenburg-Vechta. Der 22-jährige aus Elisabethfehn setzt sich leidenschaftlich für faire Bildungschancen ein.
Er engagiert sich für eine liberale Wirtschaftspolitik, die Bürokratieabbau, Steuersenkungen und chancenorientierte Bildung umfasst, um die wirtschaftliche Stärke zu sichern. Dabei sieht er ein starkes Deutschland als Fundament für die Verteidigung von Frieden, Freiheit, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit.
Hier geht es zum Drei-Fragen-Check.
Uwe Meyer für die Linke
Uwe Meyer ist der Kandidat der Linkspartei bei der Bundestagswahl im Wahlkreis 32 Cloppenburg-Vechta. Der Rentner aus Lohne im Landkreis Vechta setzt sich vor allem für Themen der sozialen Gerechtigkeit ein.
Der 65-Jährige möchte unter anderem eine Erhöhung des Mindestlohns sowie eine höhere Besteuerung für extrem hohe Einkommen.
Hier geht es zum Drei-Fragen-Check.
Paul Kleine-Klatte für die Freien Wähler
Paul Kleine-Klatte ist 56 Jahre alt und kommt aus Neuenkirchen-Vörden. Er ist kaufmännischer Angestellter und ehemaliger Landwirt. Er ist seit 26 Jahren verheiratet, hat zwei Söhne und interessiert sich für Landwirtschaft und Jagd. Politisch engagiert er sich bei den Freien Wählern, nachdem er die CDU verlassen hatte. Er wurde zum Direktkandidaten für die Bundestagswahl im Wahlkreis 32 Cloppenburg-Vechta gewählt. Sein Fokus liegt auf Wirtschaft, Energie und Bürokratieabbau.
Hier geht es zum Drei-Fragen-Check.