Feuerwehreinsatz im Emsland Scheunen in Lorup und Börger niedergebrannt – 18 Rinder tot

| 23.02.2025 11:47 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Zu gleich zwei Bränden musste die Feuerwehr am Samstagabend ausrücken. Symbolfoto: Pixabay
Zu gleich zwei Bränden musste die Feuerwehr am Samstagabend ausrücken. Symbolfoto: Pixabay
Artikel teilen:

Am Samstagabend sind in Lorup und Börger zwei Scheunen in Brand geraten. Die Polizei ermittelt zur Ursache der Brände, bei denen erheblicher Sachschaden entstand. Auch Tiere sind zu Schaden gekommen.

Lorup/Börger - Am Samstagabend, 22. Februar 2025, hat es im emsländischen Lorup und Börger zwei Brände gegeben. Wie die Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim mitteilte, ist gegen 21.15 Uhr eine Scheune an der Straße Tichelpäcke in Lorup aus bisher ungeklärter Ursache in Brand geraten. Verletzt wurde niemand, jedoch brannte die Scheune nahezu vollständig aus. In der Scheune befanden sich etwa 100 Strohballen und rund 45 Rinder, von denen nach ersten Erkenntnissen 18 Tiere verendeten. Die in der Scheune gelagerten Maschinen wurden erheblich beschädigt. Der Schaden wird auf etwa 100.000 Euro geschätzt.

Ein weiterer Brand ereignete sich gegen 23 Uhr an der Straße Nordkamp in Börger. Ein Schuppen mit rund 250 Strohballen geriet ebenfalls aus ungeklärter Ursache in Brand. Auch hier wurde niemand verletzt. Der Schaden wird auf etwa 50.000 Euro geschätzt.

Insgesamt waren die Feuerwehren aus dem Umkreis mit 17 Fahrzeugen und 103 Kräften im Einsatz. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Ob ein Zusammenhang zwischen den beiden Bränden besteht, ist derzeit noch unklar.

Mit Unterstützung von KI.

Ähnliche Artikel