Das ist los am Wochenende Viel Programm von Müllsammel-Aktionen bis Live-Musik


An diesem Wochenende ist wieder einiges los in der Region: Auf dem Fehn und in Ramsloh gibt es Umweltaktionen. Schützen feiern und schießen. Bei Ostermärkten kann man stöbern, und Musik gibt es auch.
Region - An diesem Wochenende locken viele Veranstaltungen, und es ist bestimmt für jeden Geschmack etwas dabei. In mehreren Orten werden Umweltaktionen veranstaltet, es laufen Ostermärkte, und es gibt Live-Musik von Rock bis Klassik.
Umwelttag in Ostrhauderfehn
Die Gemeinde Ostrhauderfehn lädt zu einem Umwelttag ein, der an diesem Sonnabend, 29. März 2025, in Zusammenarbeit mit der Jugendfeuerwehr Holterfehn organisiert wird. Am Sonnabend treffen sich alle Teilnehmer um 14 Uhr am Bauhof der Gemeinde in der Hauptstraße 117 in Ostrhauderfehn. Nach der Müllsammelaktion gibt es als Dankeschön Bratwurst vom Grill und kalte Getränke für alle Helfer.

Müll gesammelt wird am Samstag auf dem Fehn auch in Klostermoor. Der Ortsrat Klostermoor führt zusammen mit den ortsansässigen Vereinen und der Freiwilligen Feuerwehr eine Müllsammelaktion durch. Die freiwilligen Helfer treffen sich um 9.30 Uhr bei der Mehrzweckhalle Klostermoor, Birkhahnstr. 1.
Müllsammeln und Schießen in Ramsloh
In Ramsloh findet ebenfalls an diesem Sonnabend wieder ein Umwelttag statt. Organisiert wird er von der Ortsgruppe des Nabu, und los geht es ab 10 Uhr vor dem Tennisstübchen Treffpunkt an der Mootzenstraße 15. Hier macht dann auch die Jugendfeuerwehr mit. Die Gruppeneinteilung findet auf dem Parkplatz statt. Der Fischerverein und Hegerring kommt beim Vereinsheim am Hollener See zusammen. Interessenten in Hollen und Hollenbrand können sich beim Kindergarten „Seelter Foakse“ einfinden. Sammelutensilien sollten mitgebracht werden, um den Müll aufzunehmen. Die Gemeinde wird wohl wieder einen Container zur Verfügung stellen, der am Festplatz postiert wird. Im Anschluss gibt es eine Stärkung in Form von Bratwurst oder Erbsensuppe.
Am Sonnabend ist in Ramsloh auch in sportlicher Hinsicht etwas los: Für den 29. März 2025 lädt der Schützenverein Tell Hollen zum traditionellen Zugpokalschießen ein. Der Wettkampf, der zwischen den Zügen Ramsloh, Hollenermoor, Hollen-Brand und Hollen ausgetragen wird, findet von 15.30 Uhr bis 20.30 Uhr auf dem vereinseigenen Schießstand beim Landgasthof Dockemeyer in Hollen statt. Geschossen wird mit dem Luftgewehr im Stehen. Neben der Siegerehrung, bei der die besten Einzelschützen mit einem Orden und die Siegermannschaft mit einem Verzehrgutschein ausgezeichnet werden, gibt es auch die Möglichkeit, Schnur-, Eichel- und Meisterschützenabzeichen zu erwerben. Der Vorstand freut sich auf rege Teilnahme und einen geselligen Ausklang des Abends.
Overledinger Schützen feiern Kreiskönigsball
Auch in Westoverledingen feiern die Schützen: Am Sonnabend findet im Gasthuus up Dörp in Flachsmeer der Kreiskönigsball vom Bund der Overledinger Schützen statt. Los geht es dort um 20 Uhr.

Das Hofcafé von Christine Mors in Klostermoor an der Gronewoldstraße 10 öffnet an den beiden Wochenendtagen für einen Ostermarkt seine Türen. Von 11 bis 17 Uhr erwartet die Besucher ein vielfältiges Angebot auch auf dem Freigelände mit 22 Ständen - von Ponyreiten, selbstgemachtem Kuchen über Holzdeko und Strickwaren bis hin zu Hufeisenfiguren. Der Eintritt ist frei.

Gedenkmarsch
In Ramsloh lädt die Initiative 15K3 Saterland zu einem Gedenkmarsch ein. Treffpunkt ist um 9 Uhr in der Moorgutsstraße 19 bei der Moorbahn Seelter Foonkieker.

The Watch bei Plümer ausverkauft
In Plümers Gaststätte in Rhauderfehn tritt am Samstagabend ab 20 Uhr die „Genesis“-Coverband „The Watch“ aus Mailand auf. Die Veranstaltung ist ausverkauft. Schon im Oktober 2023 begeisterte die Gruppe das Publikum in Rhauderfehn.
Den Abschluss der Konzertreihe „Winter in Driever“ bildet am Sonnabend, 29. März 2025, das ARK-Jazztrio mit seinem Programm „Music by endangered species“. Drummer Karl Godejohann, Saxophonist Andreas Kaling und Gitarrist Reinhold Westerheide wollen mit Klängen Vorfreude auf den Frühling wecken. Das Konzert beginnt um 20 Uhr im Gulfhaus „Dartein“, Klosterstraße 13. Der Eintritt beträgt 20 Euro.
Musik in Papenburg und Leer
Am Samstag ab 23 Uhr, verwandelt sich der Güterbahnhof Papenburg in die ultimative Party-Location: DJ Marco Hanneken legt auf und nimmt seine Gäste mit auf eine musikalische Reise ohne Grenzen: Von Alternative über Hip Hop, Indie, Metal, Hardcore, Pop, Punk, Bad Taste, Electronic bis hin zu Rock. Tickets gibt es für 5 Euro im Vorverkauf und an der Abendkasse.
Der Musical-Chor aus Ostfriesland „Modern Musical Voices“ tritt am Sonnabend, 29. März, im Theater an der Blinke in Leer auf mit dem Musical-Theater „Reisefieber“ unter Leitung von Petra Hoffmann. Erzählt wird die Geschichte, wie der Chor unterwegs ist zu einem internationalen Chorwettbewerb. Doch kommen die Sängerinnen und Sänger dort wirklich an? Die Geschichte wird dargestellt in mitreißenden eigenen Arrangements bekannter Pop- und Musicalsongs. Beginn ist um 20 Uhr. Karten gibt es an der Abendkasse und in Leer bei Moscado, Am Emsdeich 35b. Der Erlös des Abends ist für den Tierschutzverein Bunte Kuh bestimmt. Eine Karte kostet 20 Euro.
Sonnenfinsternis in der Sternwarte
Am Samstag, 29. März 2025, findet in zahlreichen Sternwarten der Astronomietag 2025 statt. Ein Höhepunkt an diesem Tag ist eine partielle Sonnenfinsternis, bei der die Sonne im Maximum zu etwa 20 Prozent vom Neumond bedeckt wird.
In Papenburg erreicht dieses Maximum gegen 12.15 Uhr seinen Höhepunkt. Aus diesem Anlass öffnet die Sternwarte Papenburg von 10.30 bis 14 Uhr ihre Türen für alle Interessierten. Bei hoffentlich klarem Himmel kann die partielle Sonnenfinsternis vom Dach der Sternwarte aus durch Teleskope mit speziellen Sonnenfiltern sowie mit Sonnenfinsternisbrillen beobachtet werden.
Backtag in Idafehn
Für Sonntag, 30. März 2025, lädt die Mühle Idafehn ab 9.30 Uhr zum nächsten Backtag ein. In den frühen Morgenstunden wird das engagierte Bäckerteam köstlichen Krintstuten und Mühlenbrot im traditionellen Steinofen backen. Diese frischen Backwaren können von den Besuchern in haushaltsüblichen Mengen erworben werden, solange der Vorrat reicht. Da der Steinbackofen von Hand befeuert wird, kann es zu zeitlichen Verzögerungen kommen. Gegen 13.30 Uhr öffnet das Mühlencafé. Hobbyhandwerker präsentieren frühlingshafte Dekorationen, Gestecke, Papierkreationen.
Flohmarkt für die Frau
Am Sonntag, 30. März, läuft von 10 bis 16 Uhr wieder der Flohmarkt „Madame Floh“ in Leer an der Blinke. Dort kann die Frau mit Lust an Mode hochwertige Labels zum kleinen Preis kaufen, wirbt Veranstalterin Sparringa. Der Eintritt beträgt 4 Euro, Kinder bis 14 Jahre und Männer in Begleitung ihrer Partnerin haben freien Eintritt.
Fotografien des Fehntjers Dierk-Bent Piening bilden den Inhalt der diesjährigen Sonderausstellung im Fehn- und Schiffahrtsmuseum. Die Ausstellung wird am Sonntag, 30. März, um 14 Uhr eröffnet, und der Eintritt kostet 4 Euro. Traditionell beginnt mit der jährlichen Sonderausstellung der Start in die Museumssaison.