Alarm in Weener Rauchmelder löst Feuerwehreinsatz aus

In der Nacht zu Samstag hat ein Heimrauchmelder in einem Mehrfamilienhaus in der Süderstraße in Weener Alarm ausgelöst. Die Bewohner verließen das Gebäude.
Weener - In der Nacht zu Samstag, 29. März 2025, hat ein Heimrauchmelder in einem Mehrfamilienhaus in der Süderstraße in Weener Alarm ausgelöst. Wie die Feuerwehr mitteilte, hatten aufmerksame Bewohner des Hauses den lauten, piependen Rauchmelder gehört und Brandgeruch wahrgenommen. Daraufhin setzten sie einen Notruf ab, woraufhin die Regionalleitstelle in Wittmund die Feuerwehr Weener alarmierte.
Wenige Minuten nach der Alarmierung trafen die ersten Einsatzkräfte am Einsatzort ein. Die Bewohner hatten das Gebäude bereits verlassen. Unter Atemschutz erkundeten die Einsatzkräfte das Gebäude. Ein Brandgeruch war noch wahrnehmbar, jedoch konnte kein offenes Feuer festgestellt werden. Laut Einsatzleiter René Kotulla konnte auch nach mehrfacher Kontrolle aller Wohnungen kein Brandherd gefunden werden. Der Brandgeruch hatte sich zwischenzeitlich verflüchtigt, somit war ein weiteres Eingreifen der Feuerwehr nicht mehr erforderlich. Die Feuerwehr Weener war mit mehreren Einsatzfahrzeugen und Einsatzkräften vor Ort. Ebenfalls im Einsatz waren die Polizei und der Rettungsdienst.
Mit Unterstützung von KI.