Ostfriesischer Markt Künstler präsentieren ihre Ostereier in Filsum


Dutzende Künstler stellen beim Ostfriesischen Ostereiermarkt in Filsum ihre Werke zur Schau. In diesem Jahr gibt es laut Organisator Richard Albert eine Neuigkeit. Hier sind alle Infos.
Filsum - Auch in diesem Jahr findet wieder der Ostfriesische Ostereiermarkt in Filsum statt. Am Samstag und Sonntag, 5. und 6. April 2025, präsentieren um die 50 Künstler dem Publikum ihre „eiförmigen Werke“, sagt Organisator Richard Albert. „Die kommen aus ganz Deutschland, den Niederlanden und Frankreich.“

Dabei zeigen die Künstler nicht nur, sondern erklären auch ihre Arbeit. Vor Ort können nämlich Fragen gestellt werden. In diesem Jahr freut sich Albert vor allem auf die französischen Künstler, die bei den letzten Ostereiermärkten noch nicht dabei waren. Sogenannte Fayence-Eier sind am Wochenende in Filsum zu sehen. Folgende Techniken werden auch noch vertreten sein: Aquarellmalerei, Fimo-Arbeiten, Natureier in allen Größen, Eier nach Fabergê, Eier mit Wachs- und Batiktechnik, Perleneier, Eier mit Kalligraphie, Ölmalerei auf verschiedenen Eiern, Gravur und Frästechnik und Eier mit Strohapplikationen und Zinn.
Öffnungszeiten und Veranstaltungsort
Für das leibliche Wohl wird gesorgt, heißt es weiter. Nach einer Tasse Tee oder Kaffee und Torte können Besucher „mit den Ausstellern fachsimpeln oder eines der Unikate erwerben“. Erwachsene zahlen vier Euro Eintritt, für Kinder bis 12 Jahre ist der Eintritt frei.

Der Markt öffnet im Gemeindezentrum Jümme (Rathausring 8, Filsum) am Samstag, 5. April 2025, von 11 bis 18 Uhr, und Sonntag, 6. April 2025, von 10 bis 17 Uhr.