Buch über Seefahrt Eine Spur beim geheimnisvollen Wrack führt nach Ostrhauderfehn

| | 05.04.2025 17:07 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
In seinem Buch „Das geheimnisvolles Wrack liegt im Watt zwischen Föhr und Amrum“ begibt sich Clas Broder Hansen auf Spurensuche.
In seinem Buch „Das geheimnisvolles Wrack liegt im Watt zwischen Föhr und Amrum“ begibt sich Clas Broder Hansen auf Spurensuche.
Artikel teilen:

Ein Wrack im Watt zwischen Föhr und Amrum gibt Rätsel auf. Der Seefahrthistoriker Clas Broder Hansen hat eine Spur entdeckt, die nach Ostrhauderfehn führt. Was hat es mit der „Industrie“ auf sich?

Ostrhauderfehn/Amrum - „Das geheimnisvolle Wrack liegt im Watt zwischen Föhr und Amrum“: Dabei handelt es sich nicht nur um das Wrack selbst, sondern auch um den Titel eines Buches von Clas Broder Hansen. Der Seefahrthistoriker, der in Hamburg und auf Amrum lebt, hat sich mit der Geschichte des Wrackes beschäftigt – und eine Spur führt auch nach Ostrhauderfehn.

Hansen schildert auf mehr als 100 Seiten seine Recherchen. Welche Schiffe waren im 19. Jahrhundert zwischen den beiden Nordfriesischen Inseln unterwegs? Dabei schildert er auch in einem kurzen Kapitel das Schicksal des Schiffes „Industrie“ von Kapitän Heinrich Thoben aus Ostrhauderfehn.

Zur Erinnerung: Um 1900 waren die Rhauder Fehne geprägt von der Seefahrt. Soviel vorweg: Die „Industrie“ verunglückte auch, aber sie ist laut Hansen, nicht das mysteriöse Wrack. Hansen beschreibt auch, wo es heute noch Überreste des Schiffes zu sehen gibt.

Auf weiteren Seiten schildert er mit vielen Bildern seine Recherchen und trennt dabei Mythen von Fakten. Das Buch ist für 14,95 Euro erhältlich. Die ISBN lautet: 978-3-924896-45-4.

Ähnliche Artikel