Anlage in Bad Zwischenahn öffnet bald Park der Gärten ist fit für den Saisonstart

Karfreitag beginnt im Park der Gärten in Bad Zwischenahn die neue Saison. Dafür wurde einiges vorbereitet.
Bad Zwischenahn - Am Freitag, 18. April 2025, startet der Park der Gärten in Bad Zwischenahn in die neue Saison. Bis zum 5. Oktober 2025 öffnet Deutschlands größte Mustergartenanlage danach täglich von 9.30 bis 18.30 Uhr ihre Tore. Insgesamt sind es 170 Öffnungstage. Das geht aus einer Mitteilung hervor.
Bereits passend zum Frühlingsanfang wurden ab Mitte März auf dem rund 1700 Quadratmeter großen Blumenband des Parks 36.000 Frühlingsblüher gepflanzt. Bis zu zwölf Parkgärtner waren im Einsatz und folgten den Planungen des Gärtnerischen Leiters Björn Ehsen. Bis zu einer Woche dauert es laut einer Mitteilung, die insgesamt 27 Beete mit Hornveilchen, Vergissmeinnicht, Goldlack, Ranunkeln sowie Akelei zu bepflanzen. Auch die Staude des Jahres 2025, das Kaukasus-Vergißmeinnicht, blüht zum Saisonbeginn.
32.000 Blumenzwiebeln gepflanzt
Neben der Optik seien dem Gärtnerischen Leiter auch klimaschonende Aspekte sehr wichtig. „In jedem Beet haben wir ein um 50 Prozent torfreduziertes Pflanzsubstrat eingebaut. Durch fest angeschlossene Sprinkler können wir das aufwendige händische Gießen vereinfachen und Wasser einsparen“, wird er zitiert.
Die Beete führen wie ein buntes Band durch den Park. Sie werden den Angaben nach jeweils im März und Juni neu arrangiert. Für den Frühlingsflor wurden bereits im Herbst rund 32.000 Blumenzwiebeln in rund 70 Arten und Sorten – überwiegend Tulpen, Narzissen und Zierlauch, aber auch Kaiserkronen und Hyazinthen – in die Erde gebracht.
Beliebt sind bei den Besuchern auch immer die 45 Mustergärten auf der Anlage. Neu hinzugekommen ist der „Garten der Zukunft“. Zahlreiche Gärten werden unter dem Motto „Wohnen im Grünen“ mit Gartenmöbeln, bepflanzten Gefäßen, Gartenaccessoires und Floristik in Szene gesetzt.
Ab Mai geht es um Alpenrosen
Im Mai rückt dann zunehmend die große Alpenrosenvielfalt des Parks in den Mittelpunkt. Allein etwa 2000 verschiedene Rhododendronarten und -sorten umfasst der 3,5 Hektar große Rhododendronpark.
Blühhöhepunkte verspricht das Team des Parks durch die Pflanzensortimente von „A“ wie Agapanthus bis „Z“ wie Zierapfel während der gesamten Saison. „Die Besuchenden werden bis Anfang Oktober mit immer neuen und jahreszeitlich unterschiedlichen Eindrücken überrascht“, heißt es.
Zudem stehen wieder einige Veranstaltungen auf dem Programm – darunter „Pflanzenwelten im Park“ am 1. Mai, „Spielen im Park“ vom 14. bis 27. Juli 2025 und der „Herbstmarkt im Park“ am 3. Oktober 2025. Vom 8. August bis 10. September 2025 erwartet die Gäste bei der „Illumination – Lichtzauber im Park“ wieder eine durch Lichter in Szene gesetzte Anlage.
Auch Kultur findet einen Platz
Zum nunmehr neunten Mal wird im Park der Markt „Genuss im Nordwesten“ am 13. und 14. September 2025 veranstaltet. Unter dem Titel „Zu Gast im Park“ werden dieses Jahr bei zahlreichen abendlichen Kulturveranstaltungen wieder Künstler auf der Parkbühne auftreten.
Für Besucherinnen und Besucher, die den Park der Gärten mit dem Fahrrad ansteuern, steht vorm Besucherzentrum eine Fahrrad-Service-Station des ADAC zur Verfügung.
Weitere Informationen gibt es unter Telefon 04403/81960 oder hier www.park-der-gaerten.de.