Hochschulen Trump: „Harvard ist ein Witz, lehrt Hass und Dummheit“

dpa
|
Von dpa
| 16.04.2025 16:19 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Die renommierte Harvard-Uni stellt sich dem Kurs der Trump-Regierung entgegen. (Archivbild) Foto: --/Xinhua/dpa
Die renommierte Harvard-Uni stellt sich dem Kurs der Trump-Regierung entgegen. (Archivbild) Foto: --/Xinhua/dpa
Artikel teilen:

Die amerikanische Elite-Universität Harvard weigert sich, sich neuen Bedingungen der Regierung zu unterwerfen. Das erzürnt den Präsidenten.

In seinem Streit mit der Elite-Universität Harvard hat US-Präsident Donald Trump nachgelegt. „Harvard ist ein Witz, lehrt Hass und Dummheit und sollte keine Bundesmittel mehr erhalten“, schrieb Trump auf seiner Plattform Truth Social. 

Harvard sollte auch auf keiner Liste der besten Universitäten oder Hochschulen der Welt mehr stehen, fuhr der Präsident fort. „Harvard hat fast ausschließlich Woke, Linksradikale, Idioten und „Spatzenhirne“ eingestellt“, urteilte Trump.

Trump wirft der Uni seit langem eine linke Ideologie vor. Harvard weigert sich, den von Trump geforderten Kurswechsel etwa bei der Zulassung von Studenten umzusetzen. Die US-Regierung legte daraufhin Harvard-Fördergeld in Milliardenhöhe auf Eis. Zuletzt drohte Trump, Harvard könnte seine Steuervergünstigung verlieren und als politische Einrichtung besteuert werden.

Ähnliche Artikel