Apen
In Apen wird wieder Herbstmarkt gefeiert
In Apen wird vom 27. bis 29. Oktober Herbstmarkt gefeiert. Offiziell los geht die Veranstaltung am kommenden Sonnabend um 16 Uhr am Glockenturm – mit Bonbonregen und Freibier.
Apen - Der 436. Aper Herbstmarkt steht kurz bevor: Von Sonnabend, 27. Oktober, bis Montag, 29. Oktober, wird in der Gemeinde im Landkreis Ammerland ein buntes Programm geboten. Bereits vor der offiziellen Eröffnung findet am Freitag, 26. Oktober, von 14.30 bis 17.30 Uhr der Aper Schlager- und Shanty-Nachmittag im großen, beheizten Marktzelt statt. Karten hierfür sind noch im Vorverkauf beim Ortsbürgerverein Apen erhältlich. Der Sonnabend beginnt ab 10 Uhr mit dem Flohmarkt. Von 14 bis 17 Uhr lädt zudem die Krippe „Wichtelhus“ zum Tag der offenen Tür in der Hauptstraße 211 ein.
Offiziell los geht es dann am Sonnabend um 16 Uhr am Glockenturm – mit Bonbonregen und Freibier. Ab 17 Uhr wird es im Marktzelt ein zünftiges Aper Grünkohlessen geben. Karten hierfür sind bei Möbel Eilers, „Kosmetik im Landhaus“, der Apotheke Apen und dem Bürgerbüro des Rathauses Apen für 15 Euro im Vorverkauf erhältlich.
Verkaufsoffener Sonntag ab 13 Uhr
Um 18.30 Uhr treffen sich die Kinder und Eltern bei der Feuerwehr Apen, An der Norderbäke 2, zum großen Laternenumzug. Anschließend findet eine große Kinderüberraschung statt. Abends wird dann ab 20 Uhr zur großen 80er- und 90er-Party des TV Apens im Marktzelt eingeladen.
Der Sonntag steht unter dem Motto „Plattdütsch in Aap“ und beginnt um 10 Uhr mit einem Gottesdienst mit plattdeutschen Elementen in der St.-Nikolai-Kirche am Marktplatz. Zugunsten der Deutschen Kinderkrebshilfe findet ab 10 Uhr eine Modellbau-Ausstellung in der Grundschule Apen statt. Ab 11 Uhr können die Besucher dann über den Flohmarkt schlendern. Im Marktzelt wird zudem ein „Elführtje“ und ab 13 Uhr Kinderschminken angeboten. Im Anschluss treten dort ab 14 Uhr die „Jungs und Deerns up Platt“ mit Ulrike de Vries unter dem Motto „Lüttje Lü ganz grood“ auf. Weiter geht das plattdeutsche Programm im Anschluss mit der Band „De Schkandolmokers“ und „Annie Heger unplugged“.
Zusätzlich findet am Sonntag im Gewerbegebiet von 13 bis 18 Uhr ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am Montag geht der Markt ab 14 Uhr mit einem Familientag zu Ende. An allen Tagen gibt es eine Tombola sowie Kaffee und Kuchen im Gemeindehaus.