Barßel
In Barßel gibt es jetzt einen Schwimmbad-Lift
Die Gemeinde Barßel hat einen Lift für das Hafen-Bad angeschafft. Nun ist das komplette Bad inklusiv, sagt Bürgermeister Nils Anhuth. Da das Hilfsmittel besonders leicht ist, hat es mehrere Vorteile für die Badbesucher.

Bei der Inbetriebnahme erläuterte Melanie Block vom Hafen-Bad-Team dem Verwaltungschef und den Senioren die Neuanschaffung und demonstrierte deren Funktionsweise demonstriert. „Mit dem komfortablen mobilen Beckenlift können jetzt Badegäste mit unterschiedlichen Behinderungen oder körperlichen Einschränkungen ganz leicht ins Wasser hinabgelassen und wieder herausgehoben werden“, teilte Anhuth mit.
Lift ist für alle da
Jeder, der Hilfe benötigt, könne das Gerät nutzen. Dafür müsse man sich lediglich an das Badpersonal wenden, heißt es weiter. Durch das geringe Gewicht des Liftes kann dieser auch von nur einer Person bedient werden. Das geringe Gericht hat noch einen weiteren Vorteil: Der Lift ist beweglich und kann überall rund um das Schwimmbecken eingesetzt werden. Andere Konstruktionen sind häufig schwer und klobig. Außerdem müssen sie im Boden verankert werden.
„Eine wichtige Anschaffung für die Barrierefreiheit im Hafen-Bad“, findet Bürgermeister Nils Anhuth. Da die ebenfalls erforderlichen Dusch-Rollstühle schon länger zur Verfügung stehen, steht dem „Badevergnügen für alle“ im Hafen-Bad in Barßel nun nichts mehr im Weg.
Die Gemeinde Barßel hat in jüngster Zeit viel Geld in das Hallenbad gesteckt. Im Jahr 2016 wurde die Einrichtung aufwendig saniert. Damals wurden rund 2,5 Millionen Euro in das Gebäude investiert. Seitdem war das Bad jeweils im Sommer für drei Wochen für routinemäßige Wartungsarbeiten geschlossen. Angekündigt ist, das Hafen-Bad auch diesen Sommer, kurz vor den Ferien, für Wartungsarbeiten zu schließen.