Leer

Erster Corona-Fall in Ostfriesland

Timo Sager, Daniel Noglik und Elke Wieking
|
Von Timo Sager, Daniel Noglik und Elke Wieking
| 04.03.2020 15:45 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel teilen:

Eine Frau aus der Gemeinde Westoverledingen hat sich mit dem Corona-Virus infiziert. Sie wird im Marien-Hospital in Papenburg behandelt. Menschen, mit denen sie Kontakt hatte, wurden inzwischen ermittelt.

Leer - Das Coronavirus hat auch die Landkreise Leer und Emsland erreicht. Es gibt einen ersten Fall, der von einem Labor bestätigt wurde. Eine 32-jährige Frau aus der Gemeinde Westoverledingen (Landreis Leer) hat sich mit dem Virus angesteckt. Sie wird im Marien-Hospital in Papenburg (Landkreis Emsland) behandelt und ist dort isoliert. Wie das Gesundheitsamt des Landkreises Leer mitteilte, ist die Patientin stabil.

Video
Play
Erster Corona-Fall in Ostfriesland
04.03.2020

Die Frau hat einen Lebensgefährten; er ist zu Hause in Quarantäne, zeigt bisher aber keine Symptome. Das Paar hat keine Kinder. Nach Informationen, die der Redaktion vorliegen, kommt die Frau aus dem südlichen Teil der Gemeinde Westoverledingen.

Unklar ist, wo sie sich angesteckt hat

Und wie der Landkreis Leer weiter mitteilt, sind die Kontaktpersonen inzwischen bekannt und werden informiert. Unklar ist allerdings der Verlauf der Infektionskette. Fest steht laut Landkreis nur, dass sich die 32-Jährige in den vergangenen zwei Wochen nur im Emsland und in der Gemeinde Westoverledingen aufgehalten hat. Wo sie sich angesteckt hat, war zunächst unklar.

Die Frau wird im Marienkrankenhaus in Papenburg behandelt. Bild: Fäustel
Die Frau wird im Marienkrankenhaus in Papenburg behandelt. Bild: Fäustel
„Alle Beteiligten haben umsichtig gehandelt“, sagt Heike de Vries, Leiterin des Gesundheitsamtes beim Landkreis Leer. Sowohl der Hausarzt wie auch das Krankenhaus hätten die Patientin von vornherein separiert, um zu verhindern, dass weitere Personen angesteckt werden. Weitere Informationen wollen die Landkreise Leer und Emsland am Mittwochnachmittag ab 17 Uhr auf einer gemeinsamen Pressekonferenz bekannt geben. Die Videoredaktion von osfriesen.tv wird die Pressekonferenz live übertragen – auf unserer Web- und Facebook-Seite.

Landkreis richtet Infotelefon ein

Das Gesundheitsamt des Landkreises Leer hat ein Infotelefon eingerichtet. Unter der Nummer 0491/926-4545 können Bürger dort anrufen, um sich über das Coronavirus zu informieren. Erreichbar ist das Infotelefon montags bis donnerstags von 8 bis 15.30 Uhr und freitags von 8 bis 12.30 Uhr. Für allgemeine Informationen sind weiterhin erreichbar: 030/346465100 (Bürgertelefon des Bundesgesundheitsministeriums), 0800/0117722 (Unabhängige Patientenberatung) sowie 116117 (Ärztlicher Bereitschaftsdienst).

Auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landkreises Emsland stehen für Informationen zum Coronavirus zur Verfügung unter den Telefonnummern 05931/445701 und 445702. Zudem richtet der Landkreis Aurich ein Bürgertelefon ein.

Informationen über das Coronavirus und Verhaltensregeln finden Bürger auch auf der Internetseite des Landkreises Leer unter www.landkreis-leer.de/coronavirus sowie auf der Seite des Robert-Koch-Institutes (www.rki.de).

Ähnliche Artikel