Geschichte

Erinnerung an Jan Klein in Marienheil

| 11.08.2020 06:27 Uhr | 1 Kommentar | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel teilen:

Die Kleinbahn Jan Klein fuhr bis vor 60 Jahren zwischen Rhauderfehn und Ihrhove. Jetzt steht in Marienheil ein Spielgerät, das an den Zug erinnert.

Rhaude/Marienheil - Vor rund 60 Jahren ist der Personenverkehr auf der Kleinbahnstrecke zwischen Rhauderfehn und Ihrhove eingestellt worden. Dort, wo einst die Schienen lagen, ist mittlerweile der Ostfriesland-Wanderweg. Auf der Strecke in Marienheil erinnert nun ein Holzzug an die Zeit von Jan Klein, wie die Bahn genannt wurde.

Die Holzbahn wurde von der Gemeinde Rhauderfehn für den Spielplatz in Marienheil gestellt, teilt Eckhard Schulte mit. „In dreistündiger Arbeit stellten Mitglieder der Spielplatzgemeinschaft, mit Hilfe eines Radladers der Firma Alting, die recht schwere Bahn, fest auf“, heißt es weiter.

Die Kleinbahn wurde 1912 gegründet und war insbesondere in den ersten Jahren ein wichtiges Verkehrsmittel im Oberledingerland. Sie fuhr von Westrhauderfehn über Marienheil, Collinghorst, Glansdorf und Ihren eine elf Kilometer lange Strecke nach Ihrhove.

Ähnliche Artikel