Freizeit

Neue Rekorde im Park der Gärten

| 05.11.2020 09:22 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Artikel teilen:

Im Park der Gärten in Bad Zwischenahn wurden trotz Corona-Pandemie Besucherrekorde aufgestellt. Das hat einen Grund.

Bad Zwischenahn - Auch wenn die Saison 2020 im Park der Gärten nicht wie geplant am 18. April, sondern erst am 6. Mai starten konnte, war zu diesem Zeitpunkt klar, dass das Jahr 2020 anders werden würde als die Jahre zuvor. Aber mit einem Besucherrekord war eigentlich nicht zu rechnen. Trotz einer Besucherzahlbeschränkung, ausgefallener Veranstaltungen und Führungen sowie vielen weiteren Restriktionen haben in der 166 Tage währenden Saison bis zum 18. Oktober so viele Gäste wie noch nie zuvor den Park besucht.

Mit 160500 zahlenden Gästen (152500 im Vorjahr) ist 2020 das Rekordjahr. „Es freut das ganze Team des Parks, dass er mit seinem Grundangebot der Mustergärten und Pflanzensammlungen, Spielplätze und der Gastronomie in dieser besonderen Zeit vielen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zauberte, sowie viele schöne Stunden in der Natur und bei den extra organisierten Veranstaltungen ermöglichte“, resümiert Christian Wandscher, Geschäftsführer des Park der Gärten.

Eröffnung verschoben

Als Outdoor-Veranstaltung sei es dem Park erst ab dem 6. Mai erlaubt gewesen, seine Tore zu öffnen. Als einer der ersten eintrittspflichtigen Parkanlagen habe er für Individualgäste öffnen dürfen. Die drei Indoor-Ausstellungen hätten aufgrund der Abstandsgebote nicht geöffnet werden können, informiert Christian Wandscher weiter. Auch das umfangreiche Kulturprogramm habe nicht wie geplant stattfinden dürfen. Allerdings sei in Zusammenarbeit mit den verschiedenen Partnern kurzfristig das coronakonforme Programm „Kultur auf Lücke“ zusammengestellt worden, das insgesamt von über 5000 Gästen besucht worden sei.

Auch die traditionellen Parkveranstaltungen wie „PflanzenWelten“, die Spiel-Welten, die „Mystischen Nächte“ und der „Apfeltag“ fielen Corona zum Opfer.

Aktionen für Besucher

Aber es gab Alternativen: Die Aktion „Spielen im Park“, die an mehreren Tagen verteilt über zwei Wochen in den Sommerferien für Kinder angeboten wurde, und die „Illumination Spezial 2020“, die sechs Wochen lang für stimmungsvolle und farbenreiche Sommerabende sorgte, lockte die Besucher. Da gerade in Zeiten von Corona die großen Reisen und viele Kultureinrichtungen in geschlossenen Räumen nicht genutzt werden konnten, sei der Park der Gärten mit seinem umfangreichen Angebot eine gute Adresse für unvergessliche Momente, ist Wandscher überzeugt. Der Absatz an Jahreskarten ist 2020 deutlich angestiegen. Mit über 6300 verkauften Jahreskarten kann der Park für dieses Jahr ein Plus von über fünf Prozent an Dauergästen verbuchen. Zum Vergleich: Im Jahr 2019 waren es 6000.

Im nächsten Jahr öffnen sich die Tore des Parks der Gärten wieder am 17. April. Die kommende ist bereits die 19. Saison in Bad Zwischenahn.

Ähnliche Artikel