Verkehr
Saterländer Busunternehmen auch im Südkreis
Das Busunternehmen SBV Janßen aus dem Saterland bedient seit 1. Mai drei weitere Linien im Südkreis Cloppenburg. Der Fahrplan zwischen Friesoythe und Cloppenburg und nach Augustfehn wurde optimiert.
Ramsloh - Das Saterländer Busunternehmen SBV Janßen mit Sitz in Hollenermoor hat ab 1. Mai den Betrieb von drei Buslinien im südlichen Landkreis Cloppenburg. Die gelb-blauen Busse bedienen nun neben den Linien 900, 910 und S90 auch folgende Verbindungen: Felde – Hemmelte – Cloppenburg, Löningen – Essen und Werlte – Löningen – Lastrup – Cloppenburg – Ahlhorn. Das teilte Marco Janßen vom Busunternehmen mit.
„Lindern und Werlte werden werktags jetzt viermal statt zweimal angefahren, und auch samstags gibt es hier nun Verbindungen,“ sagt Janßen, der die neue Anbindung geplant hat. Der Übergang auf die NordWestBahn in Cloppenburg sei künftig mit weniger Wartezeit möglich. Einige Abfahrtszeiten haben sich geändert. Der Schülerverkehr wird weitgehend wie bisher abgewickelt, allerdings können die Schüler von Löningen nach Lastrup künftig 15 Minuten länger schlafen.
Verbindung nach Augustfehn
„SBV Janßen – Di Seelter Woain“ steht seit 1964 für ÖPNV im Landkreis Cloppenburg. Seit 2017 bedienen die in den Saterländer Farben gelb-blau gehaltenen Busse die Linien 900 und S90 von Cloppenburg nach Friesoythe, Saterland und seit Juni 2020 bis Augustfehn, wo Anschlüsse nach Oldenburg und Leer bestehen.
Seit 2019 fahren die Janßen-Busse auch entlang des Küstenkanals auf dem Hanse-Sprinter 910 nach Oldenburg.
Für die neuen Linien hat das Unternehmen drei neue Gelenkbusse und zwei Langbusse der 15-Meter-Klasse angeschafft. Die weiteren Busse, die von Janßen und den Subunternehmern Deeken und Van der Ahe eingesetzt werden, seien ebenfalls neuwertig, versichert Janßen. Alle Busse sind mit kostenlosem W-Lan ausgestattet und barrierefrei zugänglich.
Züge werden erreicht
Zum 1. Mai wurden auf den Linien 900 und S90 Verbesserungen eingeführt. Fahrzeiten der Linie S90 wurden optimiert und dem Takt angepasst. Auf der Linie 900 startet die erste Fahrt ab Friesoythe nach Cloppenburg montags bis freitags über Bösel und Garrel nun schon um 6 Uhr ab Friesoythe und erreicht Cloppenburg um 6:48 Uhr.
Die Züge der Nordwestbahn in Richtung Osnabrück und Oldenburg können dort pünktlich erreicht werden. Auf der Strecke Friesoythe – Saterland – Barßel kann man ab sofort montags bis freitags um 18.25 Uhr ab „Friesoythe, Ellerbrocker Straße“ über Neuscharrel, Sedelsberg und Scharrel bis nach Ramsloh fahren. So können Saterländer die den Bus der Linie 910 aus Oldenburg nutzen, direkt weiterfahren ohne größere Wartezeiten in Kauf zu nehmen.
In den Bussen ist nach dem Bundesinfektionsschutzgesetzes das Tragen einer FFP 2-Maske vorgeschrieben ist, sofern die 7-Tage-Inzidenz im Kreisgebiet an drei aufeinander folgenden Tagen über 100 liegt.